Was ist ein Familienrat

Die in Neuseeland erfolgreich entwickelte Family Group Conference ist ein Verfahren, in dem Familien mit dem sozialen Umfeld und gemäss eigener Ressourcen gezielt unterstützt werden, damit sie ihre Probleme aktiv angehen und eigenständige Lösungen finden, die zu ihnen passen.
Soziale Beziehungen und Netzwerke werden aktiviert und an der Problemlösung beteiligt.

So wird die Familie und ihr Beziehungsnetz zum pro-aktiven Entscheidungsträger, sie übernehmen Verantwortung und tragen zur Lösung bei. Familien und das erweiterte Umfeld setzen diese Lösungen selber um und sind für die Überprüfung der eigenen Abmachungen verantwortlich...

Als Familienkoordinatorin er-mächtige ich  das Familien-system zur eigenen Lösungs-suche, unterstütze den Prozess neutral und ziehe mich bei der Umsetzung zurück. Ich handle lösungsneutral und un-abhängig von Interessen der Behörden und der Familie.

 

Nach Möglichkeit wird der Familienrat im Team durchgeführt unter einem engen Einbezug bereits vorhandener Fachkräfte oder Beistände.